Porträt

Dr. Manuela Di Giulio

Natur und Umwelt begeistern mich seit meiner Kindheit. Diese Faszination hat mich dazu motiviert, Zoologie mit Schwerpunkt Ökologie und Umweltwissenschaften zu studieren. Seither begleiten mich diese Themen. Ich habe mir ein breites Fachwissen angeeignet und jahrelange Erfahrung in der Wissensvermittlung gesammelt. Dabei setze ich neben Wort und Text vermehrt auf die visuelle Kommunikation und auf interaktive Formate. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist für mich selbstverständlich: Ich nehme regelmässig an Fachtagungen teil und habe mich nach meinem Doktorat in Wissenschaftskommunikation und visueller Kommunikation ausbilden lassen.

Zum CV
Seit 01/2020

Mitglied der Jury des Binding Preis für Biodiversität

Seit 01/2019

Mitglied der Kommission für Fragen des Naturschutzes und der Freiraumgestaltung (NFK) der Stadt Zürich

Seit 08/2011

Gründerin, Mitinhaberin und Co-Geschäftsführerin der Firma «Natur Umwelt Wissen GmbH»
Selbständige Tätigkeit in der Wissenschafts- und Umweltkommunikation und im Gebiet der Biodiversität und der Siedlungsökologie

2016-2021

Geschäftsführerin der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf)

2017-2018

MAZ – Die Schweizer Journalistenschule, Luzern
CAS Visuelle Kommunikation

2005-2015

Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf
Redaktionsleitung und Koordination Waldbericht 2015 (2013-2015)
Mitarbeiterin und Projektleiterin Kommunikation (2006-2013)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2005-2006)

2005

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur
NDK Wissenschaftskommunikation

2002 – 2004

Institut für Integrative Biologie ETH, Zürich
Wissenschaftliche Assistentin

2000 – 2002

Forschungsanstalt Agroscope ART und Institut für Integrative Biologie ETH, Zürich
Post-Doktorandin im Schwerpunktprogramm Umwelt SPPU des SNF

1997 – 2000

Forschungsanstalt Agroscope ART und Institut für Integrative Biologie ETH, Zürich
Doktorandin im Schwerpunktprogramm Umwelt SPPU des SNF
Dissertation zu den Effekten von Bewirtschaftung und Landschaftsstruktur auf die Insektenvielfalt von Grasland

1995 – 1996

Universität Zürich
Diplomarbeit am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Zürich
Diplom in Zoologie (Spezialgebiet Ökologie) und Umweltwissenschaften

1995 – 1996

Universität Zürich
Hilfsassistentin am Zoologischen Museum und Institut für Umweltwissenschaften

1993 – 1996

Neues Gymnasium Zürich
Mittellschullehrerin für Biologie

1990 – 1995

Universität Zürich
Studium der Zoologie und Umweltwissenschaften

1989 – 1990

Sprachaufenthalte in Frankreich und England

Dr. Andreas Müller

Meine grosse Begeisterung für Tiere und Pflanzen, die mich bereits in der Primarschule gepackt und seither nicht mehr losgelassen hat, führte mich nach dem Studium der Zoologie und Botanik über mehrere berufliche Stationen an die ETH Zürich, wo ich fünfzehn spannende Jahre lang als Dozent, Forscher und Kurator einer wissenschaftlichen Insektensammlung arbeitete. Die grosse Distanz zur Praxis und die zunehmende Schwierigkeit, angewandte feldbiologische Studien zu betreiben, haben mich dazu bewogen, die ETH zu verlassen, um mich wieder vermehrt für die Erhaltung und Förderung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen.

Zum CV
Seit 2014

Gründer, Mitinhaber und Co-Geschäftsführer der Firma «Natur Umwelt Wissen GmbH»
Selbstständige Tätigkeit im Naturschutz und auf dem Gebiet der Wildbienenkunde

2014-2020

Präsident des Vereins «Schmetterlingsförderung im Kanton Zürich»

1999 – 2014

Dozent, Forscher und Kurator der Entomologischen Sammlung an der ETH Zürich

1997 – 1999

Lehrbeauftragter für Biologie an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon

1997 – 1998

Tätigkeit als selbständiger Biologe im Naturschutzbereich

1995 – 1996

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ökobüro «Büro Hugentobler» (Altstätten/SG)»

1995

Bearbeitung eines Postdoc-Projektes am Institut für Systematische Botanik der Universität Zürich zum Thema «Use of extrafloral trichome secretions for nest impregnation in Anthidium bees»

1992 – 1994

Assistent am Institut für Systematische Botanik der Universität Zürich. Verfassung einer Doktorarbeit zum Thema «Flower specializations and morphological adaptations for pollen uptake in solitary bees»

1991 – 1992

Co-Leitung eines Projektes zur Wiederherstellung von Lebensräumen für gefährdete Insekten- und Pflanzenarten im Schaffhauser Randen

1991

Geschäftsführer von Pro Natura Schaffhausen mit Schwerpunkt Jugendnaturschutz und Öffentlichkeitsarbeit

1984 – 1990

Biologiestudium an der Universität Zürich mit Hauptfach Zoologie und Nebenfach Systematische Botanik, Abschluss mit einer Diplomarbeit zum Thema «Faunistisch-ökologische Untersuchungen an Wildbienen im Schaffhauser Randen»